Prophylaxe/Recall

Bewahren Sie Ihr Lächeln ein Leben lang

Die Basis für den Erhalt der gesunden Zähne ist die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung durch den Zahnarzt und die professionelle Zahnreinigung (PZR). Denn die häusliche Mundpflege allein reicht nicht aus, um die Bakterien, die für die Entstehung von Karies und Parodontitis zuständig sind, zu entfernen. Bei der PZR wird ein sogenannter Biofilm (der Zahnbelag aus Bakterien und anderen Substanzen) entfernt. Eine Prophylaxe Sitzung dauert ca. eine Stunde.

Auch langfristig für Sie da

Die Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates und ist einer der häufigsten Ursachen für die Zahnlockerung und den frühzeitigen Zahnverlust. Das Ziel der Parodontitis-Behandlung ist die Entzündung zu stoppen und dem weiteren Knochenabbau vorzubeugen. Da die Parodontitis eine chronische Erkrankung ist, sind regelmäßige Nachkontrollen und die dauerhafte Nachsorge im Anschluss an die erfolgte Behandlung notwendig.

Erhalten Sie Ihr einmaliges Lächeln

Wir legen einen großen Wert auf den Erhalt der eigenen Zähne. Neben den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen empfehlen wir je nach Bedarf oder Zustand der Zähne eine professionelle Zahnreinigung 1-2 mal im Jahr. Unsere Aufgabe ist es, Karies schon im Frühstadium zu erkennen und mit Hilfe von zahnfarbenen Komposit- Restaurationen zu versorgen.

Ästhetik und Zahnersatz

Für jede Situation die ideale Lösung

Unter dem Zahnersatz kann man festsitzende oder herausnehmbare Versorgungen zusammenfassen. Zu den festsitzenden Lösungen gehören Kronen, Brücken, Inlays, Teilkronen, Veneers.

Implantatversorgung

Füllen Sie die Lücken wieder auf

Ist es bereits zum Zahnverlust gekommen, so gibt es neben der Möglichkeit z.B. die Zahnlücke mit einer Brücke zu versorgen eine Lösung mit Implantaten (künstliche Wurzeln). Diese Lösung eignet sich auch sehr gut für komplett oder teilweise zahnlose Kiefer. Nachdem Implantate gesetzt und eingeheilt sind, übernehmen wir die Weiterversorgung der Implantate mit Kronen, Brücken oder Prothesen.

Retten Sie jeden Zahn

Ist ein Zahn stark geschädigt, abgestorben oder hat sogar eine Entzündung an der Wurzelspitze ist eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich. Dabei wird das abgestorbene oder erkrankte Gewebe aus dem Wurzelkanalsystem entfernt, die Kanäle werden gereinigt und desinfiziert. Im Anschluss werden Kanäle dicht gefüllt. Meistens kann man einen Zahn durch diese Behandlung erhalten.

Vom ersten Zahn zum erwachsenen Lächeln

Die gesunden Milchzähne sind eine Grundvoraussetzung für gesunde bleibende Zähne. Wir empfehlen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ab dem ersten Milchzahn. Dabei vermitteln wir den Kindern und den Eltern wie man am besten Zähne vor Karius und Baktus schützt. Denn auch schon die Milchzähne bedürfen einer besonderen Pflege. Des Weiteren bieten wir ab dem 6. Geburtstag die Kinderprophylaxe und die Zahngrübchen-Versiegelung an.

Erfüllen Sie Ihren Wunsch nach blitzblanken Zähnen

Wünschen Sie sich schöne, natürlich weiße Zähne für ein attraktiveres Aussehen und ein selbstbewussteres Auftreten? Mit Philips Zoom Bleaching ist es heute mühelos in nur 1,5 Stunden möglich! Durch dieses Verfahren werden Zähne um bis zu 8 Helligkeitsstufen aufgehellt. Durch die Zusammenwirkung von einem Gel und einer speziell dafür entwickelten Lampe werden Verfärbungen trotz kurzer Anwendungszeit entfernt. Die Zahnaufhellung wird von unserem speziell geschulten Praxis-Team unter der zahnärztlichen Aufsicht übernommen.

Zahnschienen

Bester Schutz - auch für nachts

Aufbissschiene: Viele Patienten knirschen oder pressen mit den Zähnen. Meistens erfolgt es nachts und unbewusst als Reaktion auf Stress. Diese Art der Parafunktion kann zu Zahnsubstanzverlust mit darauf folgender Bisssenkung führen bis zu Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke. Die Aufbissschiene wird individuell angefertigt und dient zum Schutz der Zahnhartsubstanz. Sie wird hauptsächlich nachts getragen.

Sport-Schutz-Schienen: Es gibt mehrere Sportarten, die zu Verletzungen im Mundbereich führen können: Hockey, Fußball, Kampfsport, Boxen oder Inline-Skaten. Mit einem individuell gefertigten Sportmundschutz reduziert sich das Risiko der Zahnverletzungen wie Zahn- oder Kieferbruch, Zahnverlust, Zahnlockerung. Denn Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Schnarcherschiene: Bei dieser Art der Schiene wird der Unterkiefer nachts nach vorne verlagert und in der Position gehalten, so dass die Atemwege frei bleiben. Diese therapeutische Schiene wird ebenfalls individuell in einem zahntechnischen Labor angefertigt.